Die Schule

Wir sind eine dreizügige Grundschule mit 12 Klassen. 15 Lehrerinnen unterrichten unsere ca. 250 Schüler. Seit 2021 unterstützt eine Schulassistentin unser Team. Seit dem Schuljahr 2016 besitzen wir ein "Grünes Klassenzimmer" in unserem Schulgarten. Dies konnte nur durch die Unterstützung unseres Fördervereins entstehen und wird zum Lernen in der Natur so wie für Feste und Feiern gern genutzt.

Im Schuljahr 2018 wurde ein neues Hortgebäude für die 3. und 4. Klassen übergeben. Kreativraum, Kinderküche, Bauzimmer und Computerzimmer laden zur aktiven Freizeitgestaltung ein. Der große Schulhof, Sportplatz und Turnhallennutzung runden das Angebot am Nachmittag ab. Unsere 1. und 2. Klassen werden im Hort der Kita "Freundschaft" betreut.

Unser Leitbild

Unsere Schule ist eine  Erfahrungs- und Lernwelt für Kinder. Wir wenden uns dem ganzen Kind zu, indem es durch eigenes Handeln mit allen Sinnen seine Umwelt erlernt zu begreifen. Somit sollen die Schüler durch praktische Erfahrungen zur eigenständigen Erkenntnis gelangen.  Dabei steht ein partnerschaftlicher, freundlicher und vertrauensvoller Umgang im Vordergrund. Außerdem wollen wir das Selbstwertgefühl jedes einzelnen Kindes und deren Selbstständigkeit  fördern.  Unterrichtsangebote berücksichtigen die Lebenswirklichkeit der Kinder  und motivieren sie selbst Erkundungen, Gestaltungen und Erklärungen zu entwickeln.

Telefon:

Fax: